Über uns

Wer wir sind …
Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich weder in die Tradition der Gewerkschaften stellt, noch sind wir einer Partei zugehörig.

Sozialdemokratie und Industriegewerkschaften sind historisch überholt, die heutigen staatstragenden Gewerkschaften sind genauso wenig zu retten wie »Fordismus« und »Neoliberalismus«. In der BRD vertreten die Gewerkschaften weder die Millionen Arbeitslosen noch die fast eine Million LeiharbeiterInnen. Ihre Strategie, die Interessen der Kernbelegschaften zu vertreten, indem man »die Ränder« opfert, ist heute an die Wand gefahren. Und sie machen immer weiter so. Wir trauern diesen Organisationen nicht nach. Es reicht, an ihre Rolle bei Hartz IV zu denken. Viel spannender ist die Frage, welche neuen Organisations- und Kampfformen entstehen.

… was wir wollen
In der Logistik kommt vieles zusammen, was seit einigen Jahren prägend für die Entwicklung in der BRD ist: lausige Bezahlung, zeitliche Flexibilität und stupide Massenarbeit. Dort, wo die Warenströme umgeschlagen werden, sind aber auch wieder viele, viele Menschen an einem Ort beschäftigt. Wir sehen die Möglichkeit, dass sich aus dieser Lage heraus endlich wieder neue Kämpfe  in der BRD entwickeln können – auch in Hamburg und Umland!

Wir wollen zu einer solchen Entwicklung beitragen. Lösungen können nur von den Beschäftigten selber entwickelt werden, aber wir wollen Unterstützung bieten.

Dazu wollen wir Gespräche führen, Diskussionen anstoßen, über aktuelle Konflikte und Kämpfe auf unserem Blog berichten und Einschätzungen zur Diskussion stellen.

Alles weitere wird sich hoffentlich entwickeln!

Kommt gerne auf uns zu.

 

 

 

 

Nach oben